Zur Startseite Stiftung
In Kürze

Gründungsdatum

Name
Dem Wunsch und der Persönlichkeit der beiden Stifterinnen Hermine Raths (1906–1984) und Marguerite Steiger (1909–1990) entsprechend trägt die Stiftung nicht ihren Namen, sondern denjenigen ihres gemeinsamen Lebenswerkes, der OPO(pharma)-Gruppe. Der Name «OPO» basiert auf dem griechischen Wort «opos», das sich mit «Hormon» übersetzen lässt; jenem Produkt, mit welchem Raths und Steiger 1937 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen hatten.

Ausschüttungen
Seit 1985 hat die OPO-Stiftung über 360 gemeinnützige Projekte mit insgesamt über CHF 14.9 Mio. unterstützt. Zurzeit zahlt die Stiftung jährlich rund CHF 800'000 aus.

Fördergebiete
Die Stiftung engagiert sich im Bereich Wissenschaft und Forschung, speziell in den Disziplinen Naturwissenschaften, Pharmazie und Medizin.

Mitgliedschaften
Die OPO-Stiftung ist Mitglied von SwissFoundations, dem Verein der Schweizer Förderstiftungen. Mehr Informationen unter www.swissfoundations.ch.

Stifterinnen
In Kürze